Medien Lab | Workshop #2: Bilder und Grafiken mit Canva selbst gestalten
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – deshalb ist die Erstellung von Grafiken in Öffentlichkeitsarbeit und Marketing so wichtig. In diesem Workshop wird das kostenlose Gestaltungswerkzeug „Canva“ mit seinen vielen Funktionen vorgestellt:
- Wie gestalte ich schöne und aussagekräftige Flyer, Postings & Co?
- Verwendung von Farbe, Schrift, Formen und Logos
- Welche im Internet zugänglichen Fotos und Grafiken kann ich verwenden, ohne bei den Nutzungsrechten in Schwierigkeiten zu kommen?
- Wie setze ich Bilder in einer Art und Weise ein, dass sie Vielfalt zeigen und keine Stereotype über Menschengruppen verfestigen?
Die Teilnehmenden erwartet eine abwechslungsreiche Mischung aus Input und praktischen Übungen. Fragen werden geklärt und ihr bekommt das nötige Handwerkszeug für eure Vereinsarbeit, eure Selbstständigkeit oder auch einfach für den privaten Kontext. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Mitzubringen: Bitte bring dein Smartphone oder deinen Laptop mit, auf dem Canva bereits installiert ist.
Hier geht es zur kostenlosen Version von Canva: www.canva.com
Workshopleitung und Veranstalterin: Hendrike Schoof
Teilnahmebeitrag nach eigener Einschätzung:
- 25 Euro: Soli-Beitrag (so unterstützt du Teilnehmende mit geringeren finanziellen Möglichkeiten)
- 15 Euro: kostendeckender Durchschnittsbeitrag
- 5 Euro: für den kleinen Geldbeutel (die Teilnahme soll nicht am Geld scheitern)
Bitte gib im Kommentarfeld bei deiner Anmeldung die selbstgewählte Höhe deines Teilnahmebeitrags an. Ich vertraue auf deine Selbsteinschätzung – merci.

