Lebenskunst im Alltag – FAQs

Worum geht es bei “Auftanken! Lebenskunst im Alltag”?

Am Waldhof entwickeln und leben wir ein ganzheitliches und integratives Verständnis von Gesundheit: Ganzheitlich bedeutet für uns individuelles (körperliches, seelisches, geistiges, soziales und spirituelles) Wohlergehen ebenso wie das Wohlergehen der Gesellschaft und der Natur. Integrativ bedeutet, dass wir konventionelle medizinische Ansätze und Therapien genauso schätzen wie komplementäre Verfahren, bei denen die Selbstheilungskräfte des Organismus gestärkt werden. Das ist für uns wahre Lebenskunst – und wir sind auf einer Reise, diese zu praktizieren und beständig weiterzuentwickeln. Auf diese Reise möchten wir gerne alle Menschen mitnehmen, die daran Interesse haben. Deswegen haben wir ein reichhaltiges und vielfältiges Angebot von Seminaren, Vorträgen und weiteren Veranstaltungen für euch und uns zusammengepackt.

Wer sind die Seminaranbieter:innen und was ist das Angebot?

Derzeit sind etwa 10 bis 15 Menschen aus der Waldhof-Community am Angebot „Auftanken! Lebenskunst im Alltag“ beteiligt. Die meisten von uns sind erfahrene Coaches und Anbieter:innen von Seminaren. Unsere individuellen Profile kannst du HIER anschauen. Unsere Angebote gehen von Yoga über Tanzen, Selbsterfahrung, Naturcoachings, Ausdrucksmalen bis hin zu Atemarbeit und Selbsterfahrung im Wasser und vieles mehr.

Wo finden die Seminare statt?

Die Angebote finden sowohl in Präsenz am Waldhof statt als auch online. 

Die Angebote sind aktuell ausschließlich Kurzzeit-Angebote. Warum ist das so und werdet ihr Zukünftig auch mehrtägige Veranstaltungen anbieten?

Wir planen am Waldhof mittelfristig ein umfangreiches Seminarangebot auch mit mehrtägigen Seminaren und Fortbildungen. Aktuell stehen uns leider noch sehr eingeschränkte Möglichkeiten an Unterkunft, Verpflegung und Seminarräumen zur Verfügung, weshalb wir uns zunächst auf maximal eintägige Veranstaltungen beschränken. 

Was kosten die Veranstaltungen und was bedeutet „gemeinschaftsbasiert“?

Die Veranstaltungen laufen über unseren gemeinnützigen Förderverein. Wir freuen uns über Spenden als Wertschätzungsbeitrag und zur Ermöglichung weiterer Angebote.

Die wirklich völlig freiwilligen Spenden sammeln wir erst am Ende der Veranstaltung ein. Damit kauft niemand „die Katze im Sack”, und die Spende kann an die finanziellen Verhältnisse sowie an den persönlich erlebten Mehrwert angepasst werden.

Da manche Menschen sich mit einem Richtwert für Spenden wohler fühlen, nennen wir hier welche: 100 Euro pro Person für eine eintägige Veranstaltung, 50 Euro pro Person für eine halbtägige Veranstaltung und 10 – 15 Euro pro Person und Stunde für kürzere Veranstaltungen. Der Richtwert orientiert sich an dem, was wir brauchen, um unsere Angebote auch in Zukunft machen zu können.

Das Besondere hierbei: Du spendest nicht für dich, sondern für diejenigen, die nach dir eines unserer Angebote in Anspruch nehmen. Unsere Angebote werden damit zu Geschenken früherer Teilnehmender. Und wir profitieren von deiner Unterstützung, damit wir unsere Arbeit auch nach deiner Teilnahme fortsetzen können.

Damit sind wir bei „gemeinschaftsbasiert“. Dieses Wort beschreibt unser Wirtschaftsmodell, das auf Freiwilligkeit, Bedarfs- und Möglichkeitsabgleich basiert.

Was passiert mit den Spenden und wie verteilt ihr sie unter den Seminarleiter:innen?

Die Spenden werden so unter den Seminarleiter:innen verteilt, dass sie den Aufwand für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung mit einem fairen Honorar decken. Auch unsere administrativen Aufwände werden entsprechend entlohnt. Eventuelle Überschüsse gehen an den Waldhof und werden in weitere Zukunftsprojekte investiert.

Was ist mit dem früheren solidarischen Modell passiert?

Anfang des Jahres 2022 haben wir mit einem solidarischen-wirtschaftlichen Angebot „Lebenskunst im Abo“ begonnen. Nach einem anfänglichen Run auf das Angebot haben sich jedoch zuletzt nicht genug feste Teilnehmende für die Solidargemeinschaft gefunden.

Zu unserem tollen Angebot möchten wir aber weiterhin stehen. Und so wurde aus dem Abo-Modell das spendenbasierte Modell – und aus dem Wort „Abo“ das Wort „Alltag“.

Habe ich über die Teilnahme an Seminaren hinaus weitere Vorteile?

Du bist bei uns nicht Konsument:in. Du bist Teil einer Gemeinschaft von Seminarleiter:innen und Teilnehmer:innen – wir treffen uns in verschiedenen Kontexten, lernen und wachsen zusammen als lebendiger Teil des Waldhofs. Vielleicht kommst Du für ein Präsenz-Seminar mal an den wunderschön gelegenen Waldhof und wir treffen uns persönlich? Und wer weiß, vielleicht entsteht über den Kontakt mit Menschen aus der Waldhof-Community mehr?

Ist über “Lebenskunst im Alltag” hinaus noch etwas geplant?

Ja! In dem Maß, wie weitere Häuser des Waldhofs saniert sein werden, wird es zunehmend Möglichkeiten zur Übernachtung, noch mehr inspirierende Gruppenräume, bio-dynamisches Catering etc. geben. So werden wir zunehmend auch mehrtägige Seminare anbieten und die Angebotspalette immer weiter ausbauen. Unsere Ambition ist es, ein renommiertes, überregional wirksames Leuchtturm-Projekt für Gesundheit und Zukunftsfähigkeit zu werden. Und du hast die Chance, von Anfang an dabei zu sein!

Ich finde Lebenskunst im Alltag klasse und möchte etwas spenden.

Du möchtest mehr über Lebenskunst im Alltag erfahren?

Trag dich hier ein

Wir senden natürlich keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.