Rückblick auf das Gemeinschaftswochenende

Vom 3.-5. März fand unser erstes Gemeinschaftswochenende in diesem Jahr statt. Solche internen Wochenenden machen wir am Waldhof regelmäßig, um wichtige Themen zu bearbeiten und uns als Gruppe miteinander zu verbinden. Begleitet hat uns dieses Mal Eva Stützel, die das Ökodorf Sieben Linden mitgegründet hat und die verschiedene Gemeinschaften bei ihren Prozessen begleitet und berät.

Ein intensives Wochenende liegt hinter uns, bei dem wir uns mit den verschiedensten Themenbereichen des Waldhofes beschäftigt haben. Ein gutes Werkzeug bot dabei der sogenannte Gemeinschaftskompass, den Eva Stützel entwickelt hat. Teil dieses Modells sind sieben Themenbereiche, die essentiell für das Gelingen von gemeinschaftlichen Projekten sind: Individuen, Gemeinschaft, Intention, Struktur, Praxis, Ernte und Welt. Jeder Themenbereich ist dabei gleich wichtig. Für den Waldhof haben wir jeden Themenbereich auf seine Stärken und Schwächen hin analysiert und damit einen guten Überblick bekommen, um nach diesem Wochenende mit den Ergebnissen weiterzuarbeiten. Einen Fokus haben wir bei dem Wochenende auf das Thema Finanzen gelegt und uns u.a. über Erwartungen an finanzielle und arbeitsmäßige Beteiligung ausgetauscht und Entscheidungsvorlagen hierzu erarbeitet. (Da wir uns als Waldhofgemeinschaft soziokratisch strukturieren, arbeiten wir viel mit Entscheidungsvorlagen.)

Darüber hinaus haben wir viele weitere Themen angeschnitten. Um nur einige davon zu nennen: Self-Care im Kontext von Gemeinschaft, Feedbackkultur und unser Umgang mit Konflikten, ehrenamtliche vs. bezahlte Arbeit, Kinderbetreuung am Ort, und vieles mehr.

Außerdem haben wir gefeiert, was bei uns schon gut läuft. Feiern, was beim Gemeinschaftskompass zu dem Themenfeld „Ernte“ gehört, ist ein wichtiger Teil des Gemeinschaftslebens, der oft in einem Modus von „Weitermachen“ vergessen wird. Wir haben gemeinsam festgestellt, dass wir in vielen Punkten, was den Gemeinschaftsaufbau betrifft, unsere „Hausaufgaben gemacht haben“: Eine Intention entwickelt (die wir weiter schärfen wollen), Netzwerkverbindungen in die Region geknüpft, regelmäßige Wertschätzungsrunden eingeführt, und noch vieles mehr.

Ein herzlicher Dank geht von der Waldhofgemeinschaft an Eva Stützel, die uns bei diesem Gemeinschaftswochenende sehr kompetent und mit viel Know How aus rund dreißig Jahren Gemeinschaftsarbeit begleitet hat!

Mehr Informationen zur Gemeinschaftsbegleitung von Eva Stützel: www.gemeinschaftskompass.de

Buch: Eva Stützel (2021): Der Gemeinschaftskompass. Eine Orientierungshilfe für kollektives Leben und Arbeiten. Oekom-Verlag.