Hunderettungsstaffel trainierte am Waldhof

Am 9. März kam die Hunderettungsstaffel Dillenburg an den Waldhof, um im ehemaligen Klinikgebäude mit den Rettungshunden zu trainieren.

Was ist die Hunderettungsstaffel?
Die ehrenamtlichen Hundeführer:innen mit ihren Hunden leisten wichtige Arbeit: Denn werden Menschen in unwegsamem und unübersichtlichem Gelände vermisst, so ist das eine Aufgabe für die DRK-Rettungshundestaffel, speziell für die sogenannte Flächensuche. Auch wenn Menschen zum Beispiel nach einer Explosion oder einem Erdbeben verschüttet sind, kommen die DRK-Trümmerhunde mit ihren ausgebildeten Hundeführern zum Einsatz.

Bei dem Training am Samstag versteckten sich auch einige Menschen aus der Waldhof-Lebensgemeinschaft in den weitläufigen Klinik-Räumlichkeiten – und wurden von den ausgebildeten Personenspürhunden (Mantrailer) gefunden!

Wir heißen das DRK Dillenburg gerne jederzeit wieder willkommen!

Mehr über die Arbeit der Hunderettungsstaffel finden sich auf der Website des DRK Dillenburg und auf Instagram: @rhs_dillenburg.

Euer Verein braucht bestimmte Räumlichkeiten oder ein weitläufiges Gelände? Dann meldet euch bei uns. Am Waldhof gibt es viele Möglichkeiten, die wir gerne gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung stellen!