Gesundheitsort Waldhof

Der Seminarbetrieb

Wir eröffnen Ende 2022 einen Seminarort für Integrative Gesundheit und Bewusstsein. Unser Seminarbetrieb wird sowohl interne, selbst organisierte Bereiche, als auch Angebote von externen Anbieter*innen umfassen, die unseren Werten und Zielen entsprechen.

Eine Besonderheit stellt das Integrative Heilfasten dar, das therapeutisch-medizinisch begleitet wird.

Wir wünschen uns, dass die Menschen, die zu uns an den Gesundheitsort kommen, gestärkt und mit neuen Kompetenzen in ihren Alltag zurückkehren, mit uns verbunden bleiben und gerne wiederkommen.

Das Seminarhaus

Das Gebäude hat in seiner in den Hang eingebetteten Lage einen einladenden und auch beschützenden Charakter. Die umgebende Natur ist ideal geeignet, ganz bei sich anzukommen als auch mit anderen Menschen in entsprechenden Formaten in Beziehung zu treten. 

Zusammen mit Expert*innen aus den Bereichen Biophilic Design und Healing Architecture sind wir auf dem Weg, die Räumlichkeiten der ehemaligen Klinik zu einem Ort umzugestalten, an dem sich unsere Gäste wohl und geborgen fühlen und sich gerne aufhalten. Dies soll durch eine entsprechende Licht- und Farbgestaltung, eine bewusste Auswahl von Materialien und Einrichtungsgegenständen und durch Beachtung von Proportionen umgesetzt werden.

Es wird Räume geben für große und kleine Gruppen, für Meditation, Tanz und Begegnung.

Die Küche wird regional und biologisch sein, bis hin zu Obst und Gemüse aus dem eigenen Gartenanbau.

Das Aktuelle Angebot

Wir seh(n)en die Welt, in der wir Menschen uns einer Haltung zum Leben bewusst werden, die sich nachhaltig positiv auf unsere Lebensweise und damit auf die Gesundung der Welt auswirkt.

Unter dieser Haltung verstehen wir eine heilsame, verkörperte (integrierte) und zukunftsfähige Weise im Umgang mit uns selbst, miteinander, mit der Natur und mit dem Leben als Wunder.

Wir möchten das gesunde Wesen in uns hervorbringen und das Gesundheitswesen in Richtung Menschlichkeit transformieren.

Dazu tragen wir bei, indem wir bewusste, vertrauensvolle und inspirierende Lern- und Gesundungsräume anbieten, in denen heilsame Beziehung, lebendiges menschliches Sein & Wirken und eine Reduktion & Rückbesinnung auf das Wesentliche erfahren werden kann.

Dies erstreckt sich über die Bereiche:

  • der individuellen Gesundung in ihrer körperlich-seelisch-geistig-sozial und spirituellen Integrität
  • des zwischenmenschlichen Zusammenlebens und -arbeitens
  • der Transformation komplexer, menschenzentrierter Systeme wie dem Gesundheitswesen
  • des Umgangs mit der Natur und der Erde
  • der Spiritualität und Anbindung an den eigenen höheren Lebenssinn
Wir erschaffen einen zukunftsweisenden, integrativen Lern- und Gesundungsort mit den Schwerpunkten:

  • Integrativ-/Präventivmedizin (Heilfasten, Ernährungsmedizin, Mind Body Medizin, Salutogenese, Naturmedizin, Achtsamkeit & Meditation, Stressregulation, gesunder Umgang mit Technologie / Digitaler Welt, u.a.)
  • Beziehungskompetenz (Medizin und Menschlichkeit, Gefühlsarbeit, Bewusstseinsarbeit, Dialogkultur, erlebbare Waldhof-Gemeinschaftskultur u.a.)
  • Psycho-somatische Integration (Berührung, Tanz, aquatische Körperarbeit, Kreativtherapie u.a.)
  • Potentialentfaltung (Purpose- & Life-Coaching, Embodiment, Achtsames Selbstmitgefühl u.a.)
  • Leadership & Systemwandel (Soziokratie, Tiefenökologie u.a.)